• Alarmierung Alarmierung:, Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch
  • Dauer Dauer: 1,5h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Verkehrsunfall Preber-Landesstraße

• Alarmierung Alarmierung:, Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch
  • Dauer Dauer: 1,5h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Am 05.09.2024 um kurz vor 21:40 Uhr wurde die Hauptwache Tamsweg mittels "stiller Alarmierung" zu einer Fahrzeugbergung mit der Zusatzinformation "PKW am Dach" auf die L262 (Preber Landesstraße) alarmiert.

In einer leichten Linkskurve verlor der Lenker eines Fahrzeugs aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle.

Das Fahrzeug geriet von der Fahrbahn ab, stürzte über die Straßenböschung und überschlug sich, bevor es im Preberbach auf dem Dach liegen blieb.

Glücklicherweise konnten sich beide Insassen selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden vorsorglich vom Roten Kreuz zur weiteren Untersuchung in die Landesklinik Tamsweg gebracht.

Nach der polizeilichen Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte das Fahrzeug zunächst auf die Räder.

Anschließend wurde es mithilfe des Krans des schweren Rüstfahrzeugs geborgen und dem Abschleppdienst übergeben.

Im Anschluss wurde die Unfallstelle gereinigt.

Im Einsatz standen 16 Kräfte mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr Tamsweg für 1 Stunde und 30 Minuten.