• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Personenrettung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Drehleiter, Tank
  • Dauer Dauer: 1,0h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Rotes Kreuz, Polizei

Personenrettung Sauerfeld

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Personenrettung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Drehleiter, Tank
  • Dauer Dauer: 1,0h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Rotes Kreuz, Polizei

Am 28.09.2024 wurde die Hauptwache Tamsweg um 17:09 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes in den Ortsteil Sauerfeld alarmiert.

Eine Person war auf einem Heuboden eines landwirtschaftlichen Anwesens gestürzt und hatte sich dabei schwer am Fuß verletzt.

Aufgrund der beengten örtlichen Gegebenheiten konnte die Rettung nur über den Heuabwurf aus einer Höhe von etwa 4 Metern erfolgen.
Zunächst musste eine Absturzsicherung demontiert werden, um den Zugang zu ermöglichen.
Unter enger Absprache mit dem Roten Kreuz wurde die verletzte Person mithilfe einer Korbtrage und mehreren Steckleiter-Teilen vorsichtig und gesichert abgeseilt.

Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren medizinischen Versorgung in die Landesklinik Tamsweg gebracht.

Die Feuerwehr Tamsweg war mit dem Kommando, der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug und 17 Kräften im Einsatz.
Des weiteren waren das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 4 Kräften sowie die Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Kräften vor Ort.

Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.