• Alarmierung Alarmierung:, Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Personenrettung aus Lift)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch
  • Dauer Dauer: 1,0h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Personenrettung aus Lift

• Alarmierung Alarmierung:, Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Personenrettung aus Lift)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch
  • Dauer Dauer: 1,0h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Am 18.09.2024 wurde die Hauptwache Tamsweg um 10:51 Uhr zu einer Personenrettung aus einem stecken gebliebenen Lift in der Sauerfelderstraße alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts blieb der Aufzug stecken und die Türen ließen sich nicht mehr öffnen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten zunächst Kontakt mit der eingeschlossenen Person her, die glücklicherweise wohlauf war. Anschließend wurde die Lifttür geöffnet, sodass die Person sicher befreit werden konnte.

Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an den Hausverwalter übergeben, der sofort einen Techniker zur Überprüfung der Anlage beauftragte.

Der Einsatz für die 10 Kräfte der Feuerwehr, 2 Kräfte der Polizei und 2 Kräfte des Roten Kreuzes konnte nach rund einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.