• Alarmierung Alarmierung:, Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch, Rüst
  • Dauer Dauer: 1,5h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei

Fahrzeugbergung am Lasaberg

• Alarmierung Alarmierung:, Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch, Rüst
  • Dauer Dauer: 1,5h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei

Am 10. Juni 2024 wurde die Hauptwache der Feuerwehr Tamsweg um 14:07 Uhr mittels "stiller Alarmierung" zu einer Fahrzeugbergung mit dem Zusatztext "Lieferwagen droht abzustürzen" alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Kleintransporter von der Zufahrtsstraße zum Lasaberg ab und blieb in einer sehr gefährlichen Schräglage in der Straßenböschung hängen. Glücklicherweise konnte der Fahrer das Fahrzeug noch selbstständig verlassen.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde das Fahrzeug unverzüglich gegen ein Umstürzen gesichert. Anschließend wurde es mithilfe des Hebekreuzes und Rangierwagen zurück auf die Straße gezogen.

Den Einsatz konnten die 12 eingesetzten Kräfte, die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beenden.

Ebenso war die Polizei zur Unfallaufnahme vor Ort.