• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Piepser, SMS,
  • Art Art: Brand
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Leiter, Rüstlösch, Rüst, Bus1&2, Pumpe Mörtelsdorf, Wölting, Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 0,5h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Brand Kirchturm

• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Piepser, SMS,
  • Art Art: Brand
  • Dauer Dauer: 0,5h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Kirchturm“ wurde die Hauptwache Tamsweg am 01.08.2024 um 17:55 Uhr mittels Sirenenalarm zur Pfarrkirche Tamsweg alarmiert.

Aufgrund dieses Notrufs und der Tatsache, dass es sich um den Kirchturm handelte, wurde seitens der LAWZ (Landes Alarm und Warnzentrale) sofort die Alarmstufe 2 ausgelöst. Dies führte zur zusätzlichen Alarmierung der drei Löschzüge Mörtelsdorf, Wölting sowie Sauerfeld.

Am Einsatzort angekommen, wurde unverzüglich eine Lageerkundung durch den Einsatzleiter OFK ABI Bacher Patrick durchgeführt. Bei dieser konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Aufgrund einer Reflexion von einem Scheinwerfer und des starken Regens, welcher sich im Blechdach spiegelte, wurde ein Feuerschein vermutet.

Nach rund 30 Minuten konnte dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden.

Neben den Kräften der gesamten Feuerwehr Tamsweg (10 Fahrzeuge, ca. 70 Einsatzkräfte) stand die Polizei mit 2 Streifen und das Rote Kreuz mit 4 Kräften im Einsatz.

Der starke Regen führte jedoch zu weiteren Einsatzstellen im Ortsgebiet. Noch während des laufenden Einsatzes bei der Pfarrkirche wurden wir über weitere Einsatzstellen im Ortsgebiet aufgrund der starken Regenfälle verständigt.