• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Gefahrgut)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Gefährliche-Stoffe, Rüstlösch, Tank
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Gefahrguteinsatz Kindergarten Tamsweg

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Gefahrgut)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Gefährliche-Stoffe, Rüstlösch, Tank
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Am 23. April 2024 wurde die Feuerwehr Tamsweg um 08:35 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz mit dem Zusatztext "beissender Geruch" in den örtlichen Kindergarten alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung trafen das Kommando-, Gefährlichestoffe-, Tanklösch-, sowie Rüstlösch-Fahrzeug an der Einsatzstelle ein.

Unter der Leitung des Einsatzleiters OFK ABI Bacher Patrik wurde umgehend eine umfassende Lageerkundung durchgeführt, bei der der beissende Geruch in einigen Räumlichkeiten bestätigt wurde.

Mittels Messgerät wurden diese kontrolliert, jedoch konnten keine auffälligen Messwerte festgestellt werden.

Schlussendlich wurde im angrenzenden Wohnhaus, nach Öffnen der verschlossenen Kellerabteile, ein illegal abgestelltes Moped entdeckt, welches Benzin verloren hatte und als Ursache für die Geruchbelästigung identifiziert wurde.

Nachdem das Moped entfernt wurde und umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt wurden, sowie alle Räumlichkeiten erneut mittels Messgerät kontrolliert wurden, konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde verlassen werden.

Neben der Feuerwehr stand das Rotes Kreuz Tamsweg mit 5 Kräften und 3 Fahrzeugen und die Polizei mit 2 Kräften und 1 Fahrzeug im Einsatz.

Eine Gefahr für die Kinder bestand zu keinem Zeitpunkt!