• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Gefahrgut)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Gefährliche-Stoffe, Versorgungsfahrzeug, Bus1
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, FF-Obertauern, Kat-Ref.

Chlorgasaustritt in Obertauern

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS,
  • Art Art: Technisch (Gefahrgut)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Gefährliche-Stoffe, Versorgungsfahrzeug, Bus1

Am Vormittag des 24. April 2024 wurde die Feuerwehr Obertauern zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.
Nach Reinigungs- und Revisionsarbeiten kam es in einem Technikraum eines Hotels zu einer chemischen Reaktion, bei der Chlorgas freigesetzt wurde.

Bei der ersten Lageerkundung durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Obertauern wurden erhöhte Messwerte festgestellt.
Daraufhin wurde das Gefährliche-Stoffe Fahrzeug der Feuerwehr Tamsweg sowie der Katastrophenreferent der BH Tamsweg nachalarmiert.

Nach einer kurzen Lagebesprechung und Rücksprache mit dem Landeschemiker wurde das weitere vorgehen besprochen.

Ein Atemschutztrupp, ausgestattet mit Schutzstufe-3-Anzügen, führte weitere Messungen durch und barg drei Behälter mit einer Flüssigkeit, die sicher abgestellt wurden. Die Entsorgung erfolgt durch eine Spezialfirma.

Nach weiteren Messungen konnte keine Gefahrenquelle mehr festgestellt werden, und nach rund 3 Stunden konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzdaten:

Feuerwehr Obertauern: