• Art Art: Brand (Brandmeldeanlage)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando
  • Dauer Dauer: 0,5 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Brandalarm Landwirtschaftliche Fachschule

• Art Art: Brand (Brandmeldeanlage)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando
  • Dauer Dauer: 0,5 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Zu einem ausgelösten Brandmelder in der Landwirtschaftlichen-Fachschule wurden wir um 11:35 Uhr alarmiert.

Kurz bevor der gesamte Löschzug ausrückte, erhielten wir die Meldung das es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts handelt.

Somit rückte nur das Kommandofahrzeug aus um die Brandmeldeanlage zurückzustellen.

Insgesamt rückten 25 Männer in das Feuerwehrhaus ein.

Warum wird bei einem Brandmeldealarm immer die Sirene ausgelöst und es rücken so viele Kräfte und Fahrzeuge aus:

Brandmeldeanlagen werden insbesondere in gefährdeten Gebäuden, wie  Schulen, Firmengebäuden, Fabrikhallen, Altenwohnheimen oder Krankenhäusern installiert. Ein Brand bzw. Rauchmelder hat die Funktion einen Brand bereits in der Entstehungsphase zu erkennen und zu "melden". Da auch wir IMMER von einem "Ernstfall" ausgehen müssen, rücken wir mit den Fahrzeugen wie bei einem "normalen" Brandeinsatz aus. Zum Glück handelt es sich bei den meisten Fällen um einen sogenannten Täuschungsalarm, hierbei wurde der Rauchmelder z.B. durch Wasserdampf gestört etc.