Jänner Feber März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

UEBUNG UNTERNBERG

26. Oktober 2019
Übung Alarmstufe 4 in Unternberg

Es fand eine großangelegte Übung der Feuerwehr Unternberg statt.

Neben den Feuerwehren aus Unternberg, St. Margarethen, St.Michel, Ramingstein, Thomatal, Mariafparr und Mauterndorf unterstützen wir die Übung mit der Drehleiter dem Tanklöschfahrzeug sowie dem KLF Mörtelsdorf

Des Weiteren ist die Bezirks-Alarm und Warnzentrale mit 3 Mann besetzt.

 



25.OKTOBER 2019 - EINSATZ 106
BMA GASTHOF GAMBSWIRT

Um 21:28 Uhr alarmierte uns die LAWZ zu einem Brandmeldealarm beim Gasthof Gambswirt.

Da sich noch einige Kameraden nach der Winterschulung im Feuerwehrhaus befanden konnten Kommando, Tank sowie Drehleiter innerhalb von 40 Sekunden ausrücken!

Nach entsprechender Kontrolle konnte kein Brand festgestellt werden, die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen 20 Mann mit 4 Fahrzeugen

BMA GAMBSWIRT



ATEMSCHUTZBEWERB SALZBURG

19. Oktober 2019
ATEMSCHUTZLEISTUNGSPRÜFUNG

Am heutigen Tag fand in der Landes- feuerwehrschule in Salzburg die Atemschutzleistungsprüfung in den Stufen Bronze, und Silber statt.

Von der Hauptwache absolvierten unsere Kameraden Feuchter Markus, Fuchsberger Florian, Bernhofer Lukas, Gappmaier Claus, Prodinger Martin und Wieland Rene die Prüfung in Bronze erfolgreich.

Vom Löschzug Sauerfeld absolvierten unsere Kameraden Hörbinger Hannes, Zehner Florian und Zehner Markus die Prüfung in Silber erfolgreich.

Wir gratulieren unseren Kameraden recht herzlich zu diesem Erfolg!



15.OKTOBER 2019 - EINSATZ 105
BMA WOHNCENTER Q4-POSTPLATZ

Um 04:14 Uhr wurden wir zu einem Brandmeldealarm in das Wohn- und Geschäftscenter Q4 gerufen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte der gesamte Löschzug zur Einsatzadresse aus.

Nach entsprechender Kontrolle konnte kein Brand festgestellt werden.

Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen 20 Mann mit 4 Fahrzeugen

BMA Q4



BAWZ BESTZEN

14. Oktober 2019 - EINSATZ 104
BAWZ - Besetzen Notrufproblem

Aufgrund flächendeckender Ausfälle in ganz Österreich bei der Telekom wobei auch der Notruf aller Einsatzorganisationen betroffen ist, befinden sich seit 13:00 Uhr zwei Kameraden im Feuerwehrhaus und besetzen die dort stationierte Bezirks-Alarm und Warnzentrale.

Das Problem konnte um 14:10 behoben werden.



13.OKTOBER 2019 - EINSATZ 103
TÜRÖFFNUNG ZINSGASSE

Nach Anforderung vom Roten Kreuz rückten wir um 06:27 mit Kommando, Rüstlösch sowie Drehleiter zu einer Türöffnung in die Zinsgasse aus.

Nach erfolgreicher Türöffnung konnten wir nach ca. 30 Minuten in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen 10 Mann.

TUEROEFFNUNG ZINSGASSE



ZIVILSCHUTZ

05. Oktober 2019 -
ZIVILSCHUTZ PROBEALARM

Wie jedes Jahr wird auch heuer am ersten Samstag im Oktober im gesamten Bundesgebiet der Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
Am 5. Oktober 2019 werden zwischen 12.00 und 12.45 Uhr nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutz-signale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgelöst.

Mit diesem Probealarm sollen die technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems überprüft und die Bevölkerung mit den Zivilschutzsignalen vertraut gemacht werden.

>>> Zivilschutzsignale