Jänner Feber März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Feuerwehrlandesleistungsbewerb in Grödig

29. JUNI 2019
28. LANDESFEUERWEHR-LEISTUNGSBEWERB IN GRÖDIG

Bei mediterranen Temperaturen fand an diesem Samstag der 28. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber in Grödig statt.

Die beiden Gruppen TAMSWEG HAUPTWACHE UND TAMSWEG-LZ SAUERFELD nahmen nach wochenlangem Training an diesem Bewerb teil und konnte die begehrten Abzeichen erwerben.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern zu dieser tollen Leistung.

>>> Leistungswerb in Grödig

 

24. JUNI 2019 - EINSATZ 54
BMA ALPINUM RESIDENZ

Gegen Abend rückten wir ein weiteres Mal an diesem Tag aus. Um 19:34 Uhr hatte ein Rauchmelder in der Alpinum Residenz angeschlagen.

Wenige Minuten später war der gesamte Löschzug vor Ort. In einer Wohnung wurde unter starker Rauchentwicklung das Abendessen zubereitet und hatte den Alarm ausgelöst.

Die Wohnung wurde belüftet und kontrolliert und die Bewohner entsprechend unterwiesen. Im Einsatz standen über 40 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz für ca. 30 min.

BMA Alpinum Residenz

 

ausgeflossene Betriebsmittel

24. JUNI 2019 - EINSATZ 53
AUSGEFLOSSENE BETRIEBSMITTEL

Die Feuerwehr Tamsweg rückte kurz nach 14:00 Uhr mit 2 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften in den Ortsteil Mörtelsdorf aus, um eine ca. 100 Meter lange Ölspur zu beseitigen, die von einer defekten Hydraulikleitung eines Traktors stammte.

Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Bindemittel abgestreut, aufgekehrt und der Entsorgung zugeführt. Danach erfolgte eine Reinigung der Fahrbahn mithilfe von Bioversal.

Der Einsatz wurde unterstützt von Mitarbeitern des Bauhofs und war nach ca. 1 Stunde beendet.

>>> Einsatzbilder

 

20. JUNI 2019 - EINSATZ 52
PERSONENSUCHE

Die Feuerwehren Tamsweg und Ramingstein wurden kurz vor Mittag zu einer Personensuche an der Mur alarmiert.

Die Ufer des Flusses wurden zu Fuß im jeweiligen Gemeindegebiet abgesucht.

Die weitere Suche übernahmen Einsatzkräfte der Wasserrettung aus dem Lungau und dem Pongau.

Die FF Tamsweg war mit 6 Fahrzeugen und 35 Mann bis ca. 13 Uhr vor Ort.

>>> Einsatzbilder

Personensuche

 

Verkehrsunfall Kreuzung B95-Ortseinfahrt

19. JUNI 2019 - EINSATZ 51
VERKEHRSUNFALL KREUZUNG
B95 - ORTSEINFAHRT

Die Feuerwehr Tamsweg rückte kurz nach 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B95 aus.

Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und auf die Verkehrsinsel bei der Ortseinfahrt geraten.

Eine Person wurde dabei verletzt und vom Roten Kreuz versorgt.

Nach der Unfallaufnahme wurde das Fahrzeug mithilfe des Krans geborgen und die Unfallstelle gesäubert.

Der Einsatz war nach 1 Stunde beendet, im Einsatz standen 15 Mann mit 3 Fahrzeugen.

>>> Einsatzbilder

 

18. JUNI 2019 - EINSATZ 50
AUSTRITT VON ESSIGSÄURE

Die Feuerwehren Tamsweg und Ramingstein rückten am späten Vormittag in den Ortsteil Kendlbruck aus. Bei der dortigen Kläranlage war eine geringe Menge Salzsäure ausgetreten. Nach Rücksprache mit einem Vertreter der BH Tamsweg, konnte die ausgetretene Substanz mit Wasser entsprechend verdünnt werden, damit kein Schaden mehr entstehen konnte. Vor Ort waren zusätzlich Einsatzkräfte der Polizei und des Roten Kreuzes. Die FF Tamsweg stand mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann im Einsatz, 10 Mann blieben im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft. Der Einsatz war nach ca. 2,5 Stunden gegen 14:00 Uhr beendet.

FF Ramingstein

GGF-Einsatz Kläranlage Ramingstein

 

PKW-Bergung Prebersee

16. JUNI 2019 - EINSATZ 49
PKW-BERGUNG AM PREBERSEE

Um 5:52 Uhr alarmierte die LAWZ Salzburg die FF Tamsweg zu einem Einsatz auf die Preberseer LdStr. nach der Ludlalm

Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und über ein kleine Böschung gestürzt, verletzt wurde dabei niemand, allerdings wurde dabei die Ölwanne aufgerissen.
Der PKW wurde geborgen und anschließend die Unfallstelle vom Öl gesäubert. Dazu musste ein Teil des Erdreichs abgetragen werden.

Der Einsatz für die 9 Mann war nach ca. 2,5 Stunden abgeschlossen, im Einsatz standen auch die Polizei und der KAT-Referent der BH Tamsweg.

>>> Einsatzbilder

 

13. JUNI 2019 - EINSATZ 48
PKW-BERGUNG B95 AM PASSEGGEN

7 Einsatzkräfte der Feuerwehr Tamsweg rückten kurz vor 19 Uhr mit 2 Fahrzeugen auf die B95 auf den Passeggen aus.

Ein PKW war bei einem Umkehrmanöver von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet.

Der Wagen konnte mithilfe von Kran und Hebekreuz wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben werden.

Der Einsatz war nach knapp einer Stunde wieder beendet

PKW-Bergung B95 am Passeggen

 

LKW-Bergung am Schwarzenberg

06. JUNI 2019 - EINSATZ 47
LKW-BERGUNG AM SCHWARZENBERG

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehren Unternberg und Tamsweg.

Ein LKW-Fahrer vertraute blind seinem Navi und folgte diesem auf einem Güterweg am Schwarzenberg. Bei einem Umkehrversuch kam er schlußendlich  in einem Graben zum Stehen.

Mithilfe von Seilwinden konnte das Gespann wieder auf den Weg zurückgezogen werden.

Die FF Tamsweg war mit 7 Mann und 2 Fahrzeugen ca. 2 Stunden im Einsatz.