Jänner Feber März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

31. AUGUST 2018
BRAND MIKROWELLENHERD
IM KRANKENHAUS TAMSWEG

Um 13:11 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im 3. OG des Krankenhauses Tamsweg einen Feueralarm aus.
Der Inhalt in einem Mikrowellenherd hatte zu brennen begonnen. Die ersten Löschmaßnahmen wurden durch den örtlichen Brandschutzbeauftragten – ausgerüstet mit Fluchtmaske und Feuerlöscher – gesetzt.
Der kurz darauf eintreffende Löschzug der Feuerwehr Tamsweg entfernte und löschte das restliche Brandgut unter Atemschutz, belüftete die betroffenen Räume und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera.

>>> Einsatzbilder

BMA KH Tamsweg

 

Suchaktion Mur

28. AUGUST 2018
FORTFÜHRUNG DER SUCHAKTION UND BMA TIEFGARAGE ZENTRUM

Kurz vor der Fortführung der Suchaktion erreichte uns ein Brandmelderalarm aus der Tiefgarage Zentrum.

Der gesamte Löschzug konnte deshalb innerhalb kürzester Zeit ausrücken.

Ein Grund für die Auslösung konnte nicht gefunden werden.

Nach den erforderlichen Kontrollen wurde die Suchaktion - leider ergebnislos - wieder fortgesetzt.

 

27. AUGUST 2018
BMA WOHNCENTER Q4-POSTPLATZ
ANGEBRANNTES KOCHGUT

Nur kurze Zeit nach Beendigung der Suchaktion wurde die Feuerwehr Tamsweg durch die automatische BMA zum Wohncenter Q4 auf den Postplatz alarmiert.

Durch angebranntes Kochgut hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach den erforderlichen Kontrollarbeiten konnte die Anlage wieder aktiviert werden und die Bewohnter in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die FF Tamsweg war mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann gemeinsam mit Polizei und Rotem Kreuz vor Ort.

BMA Q4

 

Suchaktion auf der Mur

26. + 27. AUGUST 2018
GROSSANGELEGTE SUCHAKTION

Die Feuerwehren Tamsweg und Ramingstein suchten in den Abendstunden die Mur zwischen Tamsweg und Kendlbruck nach einem vermissten Fischer ab.

Unterstützt wurden sie dabei von Kräften der Polizei, der Wasserrettung aus dem Bezirk Pongau, dem Roten Kreuz sowie einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Suchhunden und dem KAT-Referenten der BH Tamsweg

Die Suchaktion wurde gegen Mitternacht erfolglos abgebrochen und wurde am 27. August um 07:30 Uhr fortgesetzt und um 18:00 Uhr erfolglos abgebrochen.

>>> Einsatzbilder

 

24.-25. AUGUST 2018
FEUERWEHRJUGEND
BUNDESLESTUNGSBEWERB IN WIEN

Unsere FJ-Gruppe ist an diesem Wochenende zu Gast in Wien um am Bundesleistungsbewerb teilzunehmen.

Bereits gestern stand der Trainings-bewerb am Programm. Die Teilnehmer aus Tamsweg belegten dabei unter den 44 angetretenen Gruppen den ausgezeichneten 8. Rang.

Auf der Website zum 22. Bundesfeuer-wehrjugendleistungsbewerb in Wien findet ihr laufend die aktuellsten Infos.

22. Bundesfeuerwehr-
jugendleistungsbewerb

BFJLB 2018

 

18. AUGUST 2018
TÜRÖFFNUNG

Um 10:56 Uhr alarmierte die LAWZ die Feuerwehr Tamsweg zu einer Türöffnung. Ein Kleinkind hatte die Mutter auf den Balkon ausgesperrt.

Während der Ausfahrt wurden wir informiert, dass das Kind die Türe bereits selbständig geöffnet hat. Somit war kein Einsatz der Feuerwehr mehr erforderlich.



17. AUGUST 2018
TRAKTORUNFALL UNTERNBERG

Die Feuerwehr Tamsweg rückte um 16:04 Uhr zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Unternberg aus. Während der Anfahrt wurden wir Informiert das die Person bereits befreit wurde.

Somit konnten die Kräfte aus Tamsweg wieder einrücken.



Waldbrand (Symbolbild)

07. AUGUST 2018
ERHÖHTE WALDBRANDGEFAHR -
VERBOT DES FEUERENTZÜNDENS

Aufgrund der geringen Niederschlags-menge in den letzten hat die Bezirkshauptmannschaft Tamsweg eine Verordnung erlassen, die

JEGLICHES FEUERENTZÜNDEN SOWIE DAS RAUCHEN IM WALD UND IN DESSEN GEFÄHRDNUNGSBEREICH

verbietet.

Das Verbot gilt bis auf weiteres, Details im nachstehenden Link.

>>> Verordnung BH Tamsweg