Jänner Feber März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

ÜBUNG BERGRETTUNG - FEUERWEHR

Ein abgestürztes Fahrzeug mit dem eingeklemmten Lenker, ein Beifahrer der in einen tiefen Graben geschleudert wurde und mehrere Beifahrer, die sich im unwegsamen Gelände verirrt haben, dieses Szenario bildete die Aufgabenstellung die 50 Einsatzkräfte von Bergrettung, LZ Sauerfeld und Hauptwache Tamsweg in einer 3 stündigen Übung sukzessive abzuarbeiten hatten. Während der Lenker mithilfe von hydraulischem Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit wurde, bereitete die Bergrettung die Rettung des Beifahrers unter ärztlicher Betreuung vor. Die Vermisstensuche erfolgte gemeinsam unter tatkräftiger Unterstützung von Suchhund „Falco“.

>>> Eindrücke der Übung
>>> Bergrettung Tamsweg

Übung Bergrettung

 

VU Sauerfeld

30. JUNI 2018
MOTORRADUNFALL IN SAUERFELD

Der Löschzug Sauerfeld wurde gemeinsam mit der Hauptwache um 16:25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B96 zwischen Sauerfeld und Atzmannsdorf gerufen.

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt, ein Brandschutz und Sichtschutz aufgebaut und die Arbeiten des Roten Kreuzes unterstützt sowie der Rettungshubschrauber eingewiesen. Nach der Unfallaufnahme erfolgte die Bergung des Motorrades und die Reinigung der Fahrbahn.
Im Einsatz standen 40 Mann mit 5 Fahrzeugen bis ca. 20:15 Uhr.

>>> Pressemitteilung der Polizei