Jänner Feber März April Mai Juni Juli August September Oktober November  

BMA Ludlalm

30. JÄNNER 2018
BMA GASTHAUS LUDLALM

Die FF Tamsweg wurde um 22:28 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage zum Gasthaus Ludlalm am Prebersee alarmiert.

Ein Jugendlicher hatte einen Melder abmontiert (!) und dadurch einen Täuschungsalarm ausgelöst. Die FF Tamsweg war mit einem Fahrzeug und 4 Mann vor Ort um die erforderlichen Kontrollarbeiten durchzuführen und die Anlage zurückzusetzen.

30 Mann blieben im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft. Der Einsatz war gegen 23:15 Uhr abgeschlossen.

 

22. JÄNNER 2018
LKW-BERGUNG IN MARIAPFARR

Die Feuerwehren Mariapfarr und Tamsweg wurden durch die LAWZ Salzburg um 10:42 Uhr zu einer LKW-Bergung in den Ortsteil Kreuzen alarmiert.

Das Fahrzeug war bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und an der Straßenböschung zum Stehen gekommen.

Der LKW wurde gesichert und anschließend mithilfe von Einbauseilwinden zurück auf die Straße gezogen.
Die FF Tamsweg war mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann bis 11:30 Uhr an der Einsatzstelle.

LKW-Bergung in Mariapfarr

 

LKW-Bergung Umfahrung

17. JÄNNER 2018
LKW-BERGUNG HÖHE UMFAHRUNG

Die Feuerwehr Tamsweg rückte nach Anforderung durch die Polizei gegen 12:30 Uhr auf die Umfahrungsstraße aus.

Ein LKW war bei winterlichen Straßen-verhältnissen auf der Steigung hängen geblieben. Bei der Zugmaschine wurden Ketten angelegt, anschließend wurde das Gespann mithilfe der Schleppstange auf den Passeggen gezogen.

Der Einsatz war für 3 Mann mit einem Fahrzeug nach einer Stunde beendet.

 

15. JÄNNER 2018
VU B96 IN UNTERNBERG

Die FF Unternberg und Tamsweg wurden kurz vor 7 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B96 Höhe Voidersdorf gerufen.

2 Fahrzeuge waren bei winterlichen Fahrverhältnissen zusammengestoßen, eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeschlossen und von der FF Unterberg befreit. Die Bergung der Fahrzeuge übernahm Rüst Tamsweg mit dem Kran.
Die beiden Unfallbeteiligten wurden nach Erstversorgung durch den Notarzt in das KH Tamsweg verbracht. Die FF Tamsweg war mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen bis ca. 08:00 Uhr im Einsatz, die B96 war während der Bergemaßnahmen komplett gesperrt.

Verkehrsunfall in Unternberg

 

PKW-Bergung in Penk

14. JÄNNER 2018 FAHRZEUGBERGUNG B96 IN PENK

Die Feuerwehr Tamsweg rückte nach stiller Alarmierung um 16:18 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die B96 in den Ortsteil Penk aus.

Ein PKW war von der schneeglatten Straße abgekommen und an der Straßenböschung kurz von einem Zaun zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde dabei niemand.

Das Fahrzeug wurde mithilfe von Kran und Hebekreuz zurück auf die Fahrbahn gehoben, danach konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen. Der Einsatz war nach 1 Stunde beendet im Einsatz standen 7 Mann mit 2 Fahrzeugen.