Jänner Feber März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


27. JÄNNER 2017 - EINSATZ: 9
BRAND NEBENGEBÄUDE

Die LAWZ Salzburg alarmierte um 21:01 Uhr die FF Tamsweg zu einem Nebengebäudebrand im Ortsgebiet.

Der gesamte Löschzug, bestehend aus 5 Fahrzeugen und 42 Mann, war innerhalb weniger Minuten vor Ort und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und ablöschen. Die Löschtrupps gingen dabei mit schweren Atemschutzgeräten vor.

Verletzt wurde dabei niemand.

Der Einsatz war gegen 22:00 Uhr beendet.

>>> Einsatzbilder

Brand Forstamt

 

25. JÄNNER 2017 - EINSATZ: 8
BACH DROHT ÜBERZULAUFEN

Um 17:44 Uhr alarmierte die LAWZ Salzburg die Feuerwehr Tamsweg zu einem Eisstau auf die Zinnsbrücke Tamsweg. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden das durch das Aufgestaute Eis der Bach bereits kurz davor war über die Ufer zu treten. Daraufhin wurde der Katastrophenreferent Lungau zur Einsatzstelle geholt. Es wurde ein Teil des Eises weggebrochen. Somit war die Gefahr wieder gebannt. Im Einsatz standen 7 Mann für 1 Stunde. 8 Mann blieben auf Bereitschaft.




14. JÄNNER 2017 - EINSATZ: 6
PKW-BERGUNG THOMATAL

Auf telefonische Anforderung von OFK Thomatal rückte Rüst Tamsweg zu einer Fahrzeugbergung nach Thomatal aus. Ein Fahrzeug war auf einem vereisten Forstweg in einer Kurve über eine Böschung gestürzt und dort liegen geblieben. Verletzt wurde dabei niemand. Das Fahrzeug wurde mit dem Kran geborgen.

Der Einsatz war für die 3 Mann nach 2 Stunden beendet. 




11. JÄNNER 2017 - EINSATZ: 4
PKW-BERGUNG UNTERNBERG

Um 16:35 Uhr rückte Rüst Tamsweg nach Unternberg zu einer PKW Bergung aus. Ein PKW war nach einem Ausweichmanöver aufs Bankett gekommen, im Schnee eingesunken und auf der Hinterachse aufgesessen.

Das Fahrzeug wurde mit dem Hebekreuz schonend geborgen.

Der Einsatz war für die 3 Mann nach 1 Stunde beendet.





10. JÄNNER 2017
UMBAU DIGITALFUNK

Derzeit läuft die Umbauphase des Digitalfunks ''TETRA'' im Feuerwehrhaus von Tamsweg. Somit ist die Feuerwehr Tamsweg nach Ramingstein, Thomatal, St. Margarethen und Unternberg die 5. Feuerwehr im Lungau die das neue Funksystem nutzt. Bis ins Frühjahr sollten alle Feuerwehren im Bezirk Lungau auf dieses Funksystem umgestiegen sein. Danach folgen die restlichen Bezirke im Land Salzburg.

 

08. JÄNNER 2017 - EINSATZ: 1
PKW-BERGUNG MARIAPFARR

Um 15:15 Uhr wurde Rüst Tamsweg zur Unterstützung der Feuerwehr Mariapfarr nach Mariapfarr/Seitling gerufen.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und dort hängen geblieben. Das Fahrzeug wurde mit dem Hebekreuz geborgen.

Einsatzende nach ca. 1 Stunde.



VORANKÜNDIGUNG FEUERWEHRBALL AM 4. FEBER 2017

Am Samstag, den 4. Februar 2017 lädt die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg zu ihrem traditionellen Feuerwehrball in 2 Lokalitäten ein.

GASTHOF GAMBSWIRT:
19:00 Uhr Einlass
20:15 Uhr Begrüßung und Polonaise
20:45 Uhr Salzburg Sound live

TOSCANA BÜRGERSAAL:
20:00 Uhr Longa Musi live
21:15 Uhr Polonaise

Die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg freut sich auf Ihr Kommen!