Schulungstag 2024

Am Samstag, den 16. März 2024, fand der alljährliche Schulungstag der Feuerwehr Tamsweg statt, der mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Ausbildungsplan der Feuerwehr geworden ist. Dieses Jahr lag ein besonderes Augenmerk auf dem Thema Gefahrengut, da die Feuerwehr Tamsweg auch als Stützpunktfeuerwehr im Bezirk Lungau für Gefahrengut fungiert.

Insgesamt wurden an diesem Schulungstag in zehn verschiedenen Stationen verschiedene Aspekte der Feuerwehrausbildung behandelt. Neben der Einsatztaktik und der Funkkommunikation lag ein Schwerpunkt auf dem richtigen Umgang mit den Gerätschaften, wie den verschiedenen Messgeräten und den Spezialgeräten des Gefahrgut-Fahrzeugs. Die Feuerwehrleute wurden intensiv geschult, um im Ernstfall angemessen auf Gefahrensituationen reagieren zu können. Die richtige Gefahrenerkennung im Gefahrenguteinsatz wurde ebenfalls trainiert, um schnell und effektiv handeln zu können.

Zusätzlich fanden Schulungen im Krankenhaus Tamsweg statt, bei denen die Löscheinrichtungen und die Handhabung der Notfallbetten geübt wurden. Diese Betten ermöglichen es, Patienten im Ernstfall schnell und sicher zu evakuieren, was im Falle eines Brandes oder einer anderen Gefahrensituation von entscheidender Bedeutung sein kann.

Nach einem besonders lehrreichen Schulungstag trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen, bei dem das Gelernte noch einmal ausführlich diskutiert und besprochen wurde. Der Schulungstag bot den Feuerwehrleuten eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich auf kommende Einsätze vorzubereiten.